Wandern

Silzer Linde, Silz - Wild-u. Wanderpark, Burgruine Lindelbrunn, Bad Bergzabern, Blankenborn, Weinstraße

Sollten Sie von Birkenhördt aus in nördliche Richtung wandern, orientieren Sie sich Richtung
"Silzer Linde" (über Höhen- oder Kapellenweg, blaues Kreuz. Nr. 24. 22. 23 ... erreichbar).
Hier finden Sie neben einer Schutzhütte eine Vielzahl von Markierungen und Wegweiser vor.
Gute Wandermöglichkeiten führen in die Nachbarorte Bad Bergzabern, Blankenborn, Silz (auch Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße),
oder auch in Richtung Gleiszellen, Klingenmünster mit Burg Landeck
oder Vorderweidenthal und Burgruine Lindelbrunn.

Nach Bad Bergzabern
Der schnellste Fußweg in die Kurstadt verläuft über den Parkplatz neben der B 427 (gelber Balken oder Ziff. 9 folgen) zunächst am Waldrand entlang. Nach entwa 2 km kommen Sie in den Wald. wo der Weg Nr. 9 entlang des Erlenbachs bis nach Bad Bergzabern führt.

Sie können auch über die ,,Silzer Linde" - Blankenborn - nach Bad Bergzabern gehen.
Eine Alternative in Richtung Bad Bergzabern ist der Weg über den Mösig- oder Rundweg bis an die Wegspinne bei der Kahlenberghütte (südöstlich von Birkenhördt), wo Sie nach links in Richtung Petronella (Steinköpflhütte) und dann über den Bad Bergzaberner Waldlehrpfad bis vor die Tore der benachbarten Kurstadt wandern können.

Blankenborn

Wie anfangs bereits erwähnt, finden Sie den Weg in den kleinen Nachbarort Blankenborn über die ,,Silzer Linde" (zentraler Punkt nördlich von Birkenhördt).  Alternativ können Sie auch zunächst über den Rund-/Höhenweg entlang des Bachlehrpfades durch das Birkenhördter Wiesental in östliche Richtung wandern und unterhalb der Annexe “Gehlmühle am Annabach" nach links über die Bundesstraße in nördliche Richtung der Kreisstraße oder dem ,Trimm-Dich-Pfad" folgend in Richtung Blankenborn gehen.
Auch über den Birkenhördter Kapellenweg können Sie in Richtung Blankenborn wandern, wobei Sie sich mittels Wanderkarte nordöstlich von der “Friedenskapelle" den Weg über die “Bergelquelle" suchen oder den Schildern folgen sollten.

Birkenhördter Linde, Reisdorf, Hirzeckhaus, Burg Berwartstein - Seehof, Burgruine Drachenfels

Wenn Sie in südwestlicher Richtung gehen, sollten Sie sich an der “Birkenhördter Linde" orientieren. Auch hier finden Sie bei einer Schutzhütte zahlreiche Hinweisschilder und Markierungen. Von der Birkenhördter Linde aus gelangen Sie über einen schönen bequemen Weg nach Reisdorf und auch in Richtung Hirzeckhaus, welches an Sonn- und Feiertagen von Karfreitag bis einschließlich Oktober geöffnet und bewirtschaftet ist.
Ebenfalls können Sie über Lauterschwan in Richtung Seehof gehen, wo Sie eine idyllische Seenlandschaft erwartet und in unmittelbarer Nähe auf die Raubritterburg Berwartstein treffen. Wer etwas weiter laufen möchte, kann über Erlenbach weiter zur Burgruine Drachenfels bei Busenberg weiterwandern. Von dort ist evtl. die Rückfahrt mit dem Linienbus möglich.

Böllenborn, Aussichtsturm Dörrenbach, Reisdorf, Oberotterbach, Weintor, Burgruine Guttenburg

Nach Böllenborn gelangen Sie entweder über die Mösigstraße oder über die Gartenstraße in südlicher Richtung. Entweder gehen Sie über den Mösigweg bis zum Hinweisschild ,Böllenborn´ und folgen dann der Ziff. 9. oder Sie wenden sich gleich nach Birkenhördt in der Verlängerung der Mösigstraße nach rechts in den Wald und folgen der Ziff. 9.
Ab Böllenborn können Sie entweder zur Annexe Reisdorf (etwa 3 km westlich von Böllenborn gelegen) und dann über die Birkenhördter Linde zurück nach Birkenhördt wandern, oder Sie bewegen sich ab Böllenborn in östlicher Richtung und gehen einen bequemen Wiesenweg entlang des Waldrands bis nach Bad Bergzabern.
In Böllenborn finden Sie auch Anschluß an andere Wanderrouten. z.B. nach Oberotterbach. Dörrenbach, Schweigen-Rechtenbach, zur Ruine Guttenburg sowie zur “Hohen Derst".
Gegebenenfalls ist hier nach einer Iängeren Wandertour die Rückreise per Linienbus über Bad Bergzabern zu empfehlen.

Lauterschwan, Naturfreundehaus Bethof, Burgruine Lindelbrunn, Vorderweidenthal

Von Birkenhördt aus können Sie auch schöne Wanderwege in westliche Richtung gehen wo Sie im Nachbarort Lauterschwan (über gelben Balken erreichbar) Anschluß ins Dahner Burgen- und Felsenland finden. Über Lauterschwan gelangen Sie einerseits zum Naturfreundehaus ”Bethof" nordwestlich von Lauterschwan sowie weiter in Richtung Burgruine Lindelbrunn und nach Vorderweidenthal.

Birkenhördter Rundwanderwege

Ausgangs- und Zielpunkt unserer ausgewiesenen Wanderwege über insgesamt 35 km ist der neugestaltete Pfarrgarten vor der “St. Gallus-Kirche".
Übrigens: Ein Besuch unseres Gotteshauses lohnt sich immer. Schöne Deckengemälde und einen holzgeschnitzten Altar gibt es zu bestaunen. Die in den Jahren 1860 - 1862 erbaute Kirche wurde in den lezten Jahren sowohl innen als auch außen restauriert. Wegen der imposanten Größe nennt man sie im Volksmund auch den “Dom im Wasgau".
Über unsere Wanderwege gelangen Sie auch zur neuerbauten ”Friedenskapelle" auf dem Rustelberg, die in den Jahren 1994 - 1997 errichtet wurde und Ihnen einen herrlichen Blick auf Birkenhördt und die angrenzenden Berge bietet. Die Kapelle ist von Karfreitag bis einschließlich Oktober jeden Jahres an den Wochenenden und Feiertagen geöffnet.
Neben unseren Gemeinderundwanderwegen finden Sie um Birkenhördt noch zahlreiche andere Wege des Pfälzerwaldvereins und auch der Kurverwaltung Bad Bergzabern. Diesbezüglich sollten Sie immer auf die im Handel erhältlichen Karten zurückgreifen oder sich an aufgestellten Tafeln orientieren. Zwischen Bad Bergzabern und Birkenhördt werden Sie sowohl durch einen schönen Waldlehrpfad als auch durch einen Bachlehrpfad über unsere herrliche Natur informiert.

Hohenweg - H     Länge:  14,5 km   Gehzeit: 4,5 Std.
Mösigweg - M     Länge:    7,5 km  Gehzeit: 2   Std.
Rundweg - R      Länge:   8,5 km   Gehzeit: 2,5 Std.
Kapellenweg - K  Länge:    6,5 km  Gehzeit: 1,5 Std.

Zahlreiche schöne Info-Tafeln führen Sie durch eine überwiegend unberührte Natur zu grandiosen Ausblicken und idyllischen Flecken.
Da und dort ragen braun-rote Felsgebilde aus dem Laub. Auch im Wald nördlich von Birkenhördt finden Sie einen der Hünen des Pfälzerwaldes:
Den von Wind, Regen und Frost zerklüfteten Rustelfelsen. Der imposante Felsklotz ist der östlichste Buntsandsteinfelsen des Dahner Felsenlandes und ist ein lohnendes Ziel für einen schönen Spaziergang auf den Wanderwegen durch die Birkenhördter Wälder.
Die mit Abstand vorherrschende Baumart ist die Kiefer; wobei in weiten Teilen auch die Buche das Bild prägt. Sie ist überall zu finden und sorgt zusammen mit Eichen, Birken. Kastanien und anderen Laubgehölzen dafür, daß der Pfälzerwald im Herbst in ein märchenhaftes Farbenspiel verwandelt wird.